Sie sind hier: Startseite Fakultät Aktuelles Neuberufungen Prof. Dr. Ute Weisz

Prof. Dr. Ute Weisz

weisz_360x480.png

01.01.2021

Prof. Dr.
Ute Weisz

Lebensmittelwissenschaften


Institut für Ernährungs- und Lebenmittelwissenschaften (IEL)

Meckenheimer Allee 166a, 53115 Bonn

[Email protection active, please enable JavaScript.]
www.iel.uni-bonn.de
 

Frau Weisz studierte Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim und wurde dort 2006 im Bereich Technologie und Analytik pflanzlicher Lebensmittel promoviert.

2007 wechselte sie an das Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung, an dem sie in den letzten Jahren die Leitung der Abteilung Prozessentwicklung Lebensmittel innehatte. In dieser Zeit hat sie zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte im Bereich der ganzheitlichen Nutzung pflanzlicher Rohmaterialien und die Gewinnung pflanzlicher Proteine als Ersatz für tierische Proteine akquiriert und geleitet.

Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen ferner die Modifikation von Pflanzenproteinen sowie die Fermentation pflanzlicher proteinbasierter Lebensmittel. Hier stehen die Aufklärung von Struktur-Wirkungsbeziehungen im Fokus, wobei sich die Wirkung einerseits auf technofunktionelle und sensorische, aber auch auf ernährungsphysiologische Aspekte bezieht.

Artikelaktionen