Ernst Tholen erhält den Lehrpreis der Universität Bonn Der Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann, überreichte die Ehrungen.
Prof. Dr. Klaus Sandmann, Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, dankte den Lehrenden im Namen der Universität für ihr besonderes Engagement. „Es ist ihnen gelungen, die Studierenden nicht nur inhaltlich zu begeistern, sondern auch eine Leidenschaft für den Diskurs miteinander zu entfachen. Ihre Betreuung zeichnet sich durch einen außerordentlich wertschätzenden Umgang mit den Studierenden aus“, betonte er.
Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger - ausgezeichnet mit dem Lehrpreis der Universität Bonn. (© Foto: Volker Lannert / Uni Bonn)
Trotz der Corona-Situation und den massiven Einschränkungen hätten es die Lehrenden geschafft, den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Eine „akademische Komfortzone“ sei laut Studierendenmeinungen entstanden. Dazu entwickelten und nutzten die Preisträgerinnen und Preisträger neue digitale Lehrformen – unter anderem Podcasts oder digitale Exkursionen. Darüber hinaus gingen sie kreativ mit den digitalen Lehrmöglichkeiten um, die vonseiten der Universität etabliert wurden. „Sie haben die vorhandenen Mittel didaktisch klug eingesetzt und interessant gestaltet“, so der Prorektor.
Die Auszeichnung solle die Lehrenden dazu motivieren, ihr außerordentliches Engagement auch in den kommenden Jahren weiterzuführen und auch Kolleginnen und Kollegen davon zu begeistern, dass sich Experimente jenseits der üblichen Lehrmethoden lohnen.
... weiterlesen: