Sie sind hier: Startseite Fakultät Fakultätsrat

Fakultätsrat

fakultaetssitzungssaal_platzhalter_text

Der Fakultätsrat ist das zentrale Entscheidungsgremium der Fakultät und setzt sich aus gewählten Mitgliedern der Statusgruppen (Hochschullehrer, wissenschaftliche Mitarbeiter, Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie Studierenden) zusammen. Ihm obliegt die Beschlussfassung über die Angelegenheiten der Fakultät, für die nicht die Zuständigkeit der Dekanin bzw. des Dekans oder eine andere Zuständigkeit bestimmt ist.

Er ist insbesondere in allen Forschung und Lehre betreffenden Angelegenheiten und für die Beschlussfassung über die Fakultätsordnung und die sonstigen Ordnungen der Fakultät zuständig. Er nimmt die Berichte der Dekanin bzw. des Dekans entgegen und kann über die Angelegenheiten der Fakultät Auskunft verlangen.

 

Sitzungen

 

Akademisches Jahr 2018/2019

 

1. Fakultätsratssitzung | 24.10.2018




Protokoll noch nicht verfügbar

 

1. a.o. Fakultätsratssitzung | 12.10.2018

Protokoll noch nicht verfügbar

 

Akademisches Jahr 2017/2018

 

7. Fakultätsratssitzung | 04.07.2018


 

6. Fakultätsratssitzung | 06.06.2018



 

5. Fakultätsratssitzung | 02.05.2018

 

4. Fakultätsratssitzung | 21.02.2018

 

3. Fakultätsratssitzung | 17.01.2018

Lehrtätigkeiten SoSe 2018
  Lehraufträge SoSe 2018

 

2. Fakultätsratssitzung | 29.11.2017

Entwurf einer geänderten Fakultätsordnung – Stand 16.11.2017
  Änderungsordnung der Promotionsordnung

 

1. Fakultätsratssitzung | 25.10.2017

Geschäftsordnung für das Dekanat der LWF – Stand 19.09.2017
  Besetzung von Kommissionen und Ausschüssen
  Ordnung der Landwirtschaftlichen Fakultät zum Tenure-Track-Verfahren

 

Akademisches Jahr 2016/2017

 

6. Fakultätsratssitzung - 12. Juli 2017

  • Tagesordnung
  • Änderungsordnung und zugleich Neufassung der Prüfungsorganisationsordnung
  • Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den konsekutiven Masterstudiengang „Agricultural and Food Economics“ (AFECO)
  • Prüfungsordnung für den konsekutiven Masterstudiengang „Geodetic Engineering“
  • Lehraufträge WS 17/18
  • Lehrtätigkeiten WS 17/18
  • Protokoll öffentlicher Teil

 

5. Fakultätsratssitzung - 14. Juni 2017

  • Tagesordnung
  • Leitbild-Lehrerbildung (Entwurf vom 17.5.2017)
  • Protokoll öffentlicher Teil

 

4. Fakultätsratssitzung - 3. Mai 2017

  • Tagesordnung
  • Neufassung der Prüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge zum WS 2017/18
  • 3. Ordnung zur Änderung der Bachelor-Prüfungsordnung für die akademische Phase der Lehrerausbildung (PO 2011)
  • 2. Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für die polyvalenten Bachelorstudiengänge im Rahmen der akademischen Phase der Lehrerbildung (PO 2016)
  • Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für die lehramtsbezogenen Masterstudiengänge (PO 2014)
  • Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für die lehramtsbezogenen Masterstudiengänge (PO 2016)
  • Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Lehrerbildung (einschließlich Polyvalenz)
  • Ordnung zum Praxissemester im Rahmen des lehramtsbezogenen Masterstudiengangs
  • Protokoll öffentlicher Teil

 

3. Fakultätsratssitzung - 25. Januar 2017

  • Tagesordnung
  • Lehraufträge SoSe 2017
  • Lehrtätigkeiten SoSe 2017
  • Protokoll öffentlicher Teil

 

2. Fakultätsratssitzung - 23. November 2016

  • Tagesordnung
  • Protokoll öffentlicher Teil

 

1. Fakultätsratssitzung - 19. Oktober 2016

  • Tagesordnung
  • Protokoll öffentlicher Teil
  • Besetzung von Kommissionen und Ausschüssen

 

Akademisches Jahr 2015/2016

 

6. Fakultätsratssitzung - 6. Juli 2016

  • Tagesordnung FRS 6. JuLi 2016
  • Entwurf BPO-Agrar_2016-06-16
  • Entwurf BPO-ELW_2016-06-16
  • Entwurf BPO-GuG - 2016-06-16
  • Entwurf FR-B AFECO - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B ARTS - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B BPO GuG 2006 - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B BPO GuG 2012 - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B ELW 2007 - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B ELW 2012 - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B HE - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B LMT - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B MPO GuG - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-B Nutzpflanzen - Stand 2016-05-15
  • Entwurf FR-B Tierwissenschaften - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-Beschluss Agrar PO 2007 - Stand 2016-06-15
  • Entwurf FR-Beschluss Agrar PO 2012 - Stand 2016-06-15
  • Entwurf MA-GuG - 2015-06-16
  • Entwurf MPO AFECO_2016-06-16
  • Entwurf MPO ARTS_2016-06-16
  • Entwurf MPO Human_2016-06-16
  • Entwurf MPO LMT_2016-06-16
  • Entwurf MPO Nutzpflanze_2016-06-16
  • Entwurf MPO Tierwissenschaften_2016-06-16
  • Beschlussvorlage des Prüfungsausschusses und des Studienbeirats für TOP 5 Angelegenheiten der Fakultätskommissionen
  • Protokoll öffentlicher Teil FRS 06.07.2016

 

5. Fakultätsratssitzung - 1. Juni 2016

  • Tagesordnung FRS 1. Juni 2016
  • Protokoll öffentlicher Teil FRS 01.06.2016

 

4. Fakultätsratssitzung - 27. April 2016

  • Tagesordnung FRS 27. April 2016
  • Vorschlag der Fachschaften zur Lehrpreisvergabe
  • Fakultätenbesuche
  • Fragen Exzellenzcluster
  • Protokoll öffentlicher Teil FRS 27.04.2016

 

3. Fakultätsratssitzung - 27. Januar 2016

  • Tagesordnung FRS 27.01.2016
  • Konzept MSc Geodetic Engineering
  • MPO Naturschutz
  • Prüfungsorganisationsordnung
  • Protokoll öffentlicher Teil FRS 27.01.2016

 

2. Fakultätsratssitzung - 25. November 2015

  • Tagesordnung FRS 25.11.2015
  • Ordnung GS CPS
  • Betreuungsvereinbarung Promotionsvorhaben
  • TB_Graduate School Supervision Agreement
  • Geschäftsordnung Außenlabore (Überarbeitung)
  • Protokoll öffentlicher Teil FRS 25.11.2015

 

1. Fakultätsratssitzung - 21. Oktober 2015

  • Tagesordnung FRS 21. Oktober 2015
  • Protokoll öffentlicher Teil FRS 21.10.2015 (korr.)

 

 

 

Zuständigkeiten

Der Fakultätsrat ist insbesondere für folgende nicht übertragbare Angelegenheiten zuständig:

  1. die grundsätzlichen Entscheidungen in den Lehre und Forschung betreffenden Angelegenheiten,
  2. die Beschlussfassung über die Fakultätsordnung und die sonstigen Ordnungen für die Fakultät,
  3. die dem Rektorat zur Benehmensherstellung vorzulegende Stellungnahme über die Errichtung, Änderung und Aufhebung von Instituten der Fakultät,
  4. die Beschlussfassung über die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Abteilungen sowie deren Benennung,
  5. die Übertragung weiterer Aufgaben an die Institute, die über die bei der Errichtung benannten hinausgehen,
  6. die Vereinbarungen über die Zuordnung wissenschaftlicher Einrichtungen, die mehreren Fakultäten zuzuordnen sind sowie für die Vereinbarung über Art und Umfang der Beteiligung anderer Fakultäten an diesen Einrichtungen,
  7. die dem Rektorat vorzulegenden Vorschläge zur Errichtung, Änderung oder Aufhebung von Betriebseinheiten, die für eine oder mehrere Fakultäten Dienstleistungen erbringen sollen,
  8. den Vorschlag, einer Person, die außerhalb der Hochschule tätig ist und die die Einstellungsvoraussetzungen nach § 36 HG erfüllt, die mitgliedschaftliche Rechtsstellung einer Professorin bzw. eines Professors einzuräumen, wenn sie Aufgaben der Hochschule in Forschung und Lehre selbständig wahrnimmt und der Fakultät zugeordnet werden soll,
  9. die Stellungnahme der Fakultät, wenn Professorinnen oder Professoren, die Mitglieder der Fakultät sind, verpflichtet werden sollen, Lehrveranstaltungen in dem von ihnen vertretenen Fach an einer anderen Hochschule abzuhalten und die entsprechenden Prüfungen abzunehmen,
  10. den Vorschlag zur Bestellung einer Vertretung für eine vakante Professur oder für ein beurlaubtes Mitglied der Gruppe der Professorinnen und Professoren durch eine Person, die die Einstellungsvoraussetzungen nach § 36 HG erfüllt,
  11. einen dem Rektorat zuzuleitenden Antrag, eine außerhalb der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn befindliche Einrichtung, die wissenschaftliche Aufgaben erfüllt, als wissenschaftliche Einrichtung an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn anzuerkennen.

 

Mitglieder

Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer

Vertreter

Stellvertreter

Ersatzstellvertretung

Prof. Amelung, Wulf Prof. Knief, Claudia Prof. Heckelei, Thomas
Prof. Bröring, Stefanie Prof. Börner, Jan Prof. Stachniss, Cyrill
Prof. Grundler, Florian Prof. Döring, Thomas  
Prof. Kuhlmann, Heiner Prof. Haunert, Jan-Henrik  
Prof. Meyer, Andreas Prof. Schaaf, Gabriel  
Prof. Schieber, Andreas Prof. Lipski, Andrè  
Prof. Südekum, Karl-Heinz Prof. Sauerwein, Helga  
Prof. Wüst, Matthias Prof. Nöthlings, Ute  
     

Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Vertreter

Stellvertreter

 
Dr. Alteheld, Birgitta Dr. Klingbeil, Lasse  
Dr. Trenkel, Hermann Dr. Lankes, Christa  
  Dr. Maack, Gerd-Christian  
  Dr. Pröll, Maren-Julia  
     

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

Vertreter

Stellvertreter

 
Binnenbruck, Bernd Müller, Peter  
Hoffmann, Christian Benda, Stefan  
  Ostwald, Roland  
     

Gruppe der Studierenden

Vertreter

Stellvertreter

 
Funken, Sonja Altendorf, Patrick David  
Wendt, Marie Christin Goy, Carsten  
Benz, Dominik Klais, Michael  

 

Artikelaktionen