Kommissionen
Finanzen, Immobilien, Personal und Struktur (FIPS)
Aufgaben
Die zentrale Kommission für Finanzen, Immobilien, Personal und Struktur (FIPS) wurde im Okt. 2016 eingerichtet. Die Kommission bereitet Vorgehensweisen hinsichtlich der Entwicklung von mittel- und langfristigen Finanzierungs- und Personalkonzepten vor, die dem Fakultätsrat zur Entscheidung vorgelegt werden.
In ihrer Verantwortung liegt die transparente Darstellung der Finanzströme zwischen der Universität bzw. dem Dekanat, die für Forschung und Lehre vorgesehen sind. Durch die strategische Finanzplanung bei Berufungen soll die Verfügbarkeit der Mittel gewährleistet werden, auch um mittel- und langfristige strategische Maßnahmen und Strukturveränderungen in Forschung und Lehre realisieren zu können. Fragen der Bewirtschaftung der vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) zur Verfügung gestellten Immobilien sind zentrales Thema der Kommission.
Die FIPS tagt während der Vorlesungszeit mit zeitlichem Abstand vor jeder Fakultätsratssitzung.
Ansprechpartner
Referentin für infrastrukturelle Fakultätsangelegenheiten: Dr. Birgit Hoegen
Zusammensetzung
Confluence-Bereich der Fakultät
Forschungskommission (FOKO)
Aufgaben
Die Forschungskommission strukturiert interdisziplinär angelegte Forschungsideen. Ziel ist die erfolgreiche Beantragung von Verbundvorhaben (SFBs, Graduiertenkollegs, Gemeinschaftsanträge u.a.), die von Mitgliedern der Fakultät angeregt werden und zu koordinieren sind.
Darüber hinaus befasst sich die Kommission mit Qualifizierungsverfahren wie der Gestaltung der Graduiertenschule, Habilitationen, Vergabe von APL- und Honorarprofessuren und fördert den wissenschaftlichen Austausch mit Kooperationspartnern.
Ansprechpartner
- Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (Prof. Dr. Jan-Henrik, Vorsitzender)
- Referentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (Dr. Susanne Plattes)
eCampus-Kurs
ecampus.uni-bonn.de/goto_ecampus_grp_215656.html (nur Kommisiions-Mitglieder)
Zusammensetzung
Confluence-Bereich der Fakultät
Promotionszulassung
Vorsitz: Prof. Dr. Karl-Heinz Südekum
Gruppe | Stellv. Mitglied | Stellv. Mitglied |
---|---|---|
Hochschullehrer*innen | Prof. Dr. Monika Hartmann | |
Prof. Dr. Andreas Schieber | ||
Prof. Dr. Wolf-Dieter Schuh | ||
Prof. Dr. Mathias Becker | ||
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen | Dr. Christina Kopp | |
Dr. Thorsten Kraska |
Stand nach FRS 30.11.2022
Prüfungsausschuss Lebensmittelchemiker*innen
Mitglieder | Stellv. Mitglieder | |
---|---|---|
Vorsitz | Prof. Dr. Matthias Wüst | Prof. Dr. Klaus Günther (Stellvertr.) |
2. Mitglied | Prof. Dr. Andreas Schieber | Dr. Fabian Weber |
3. Mitglied | PD Dr. Simone Diestel | Prof. Dr. Sabine Ellinger |
4. Mitglied | Prof. Dr. Andre Lipski | Dr. Dirk Skutlarek |
5. Mitglied | Dr. Harald Färber | Prof. Dr. Ute Weisz |
6. Mitglied | Dr. Maike Passon | |
7. Mitglied | Dr. Ismail-Hakki Acir |
Stand nach FRS 02.06.2021
Tenure-Track
Vorsitz: Dekan Prof. Dr. Thomas Heckelei
Gruppe | Mitglied | Stellv. Mitglied |
---|---|---|
Hochschullehrer*innen | ||
Agrar | Prof. Dr. Andreas.Meyer | Prof. Dr. Karl-Heinz Südekum |
ELW | Prof. Dr. Andreas Schieber | |
GUG | Prof. Dr. Cyrill Stachniss | |
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen | Dr. Inga Thiemann | Dr. Christian Maack |
Mitarbeiter*innen aus Technik und Verwaltung | Stefan Benda | Christian Hoffmann |
Studierende | Carina Pieper | Stefan Thomas |
Gleichstellungsbeauftragte | Dr. Ute Müller | Jutta Wolter-Sadlers |
Stand nach FRS 30.11.2022
Auswahlgremium Lehrpreis
Gruppe | Mitglied | Stellv. Mitglied |
---|---|---|
Hochschullehrer*innen | Prof. Dr. Andreas Schieber | |
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen | Dr. Christian Maack | Dr. Andreas Reusch |
Dr. Carolin Kamrath | Dr. Lasse Klingbeil | |
Studierende | Markus Wagner | Sophie Julia Arnold |
Daniel Croopmann | | |
Andrè Cornelißen | | |
Franziska Schuhmacher | ||
Lena Wolff | ||
Johannes Rolink | ||
Katharina Steinhoff |
Stand nach FRS 30.11.2022