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Kommissionen

 

Finanzen, Immobilien, Personal und Struktur (FIPS)

Aufgaben

Die zentrale Kommission für Finanzen, Immobilien, Personal und Struktur (FIPS) wurde im Okt. 2016 eingerichtet. Die Kommission bereitet Vorgehensweisen hinsichtlich der Entwicklung von mittel- und langfristigen Finanzierungs- und Personalkonzepten vor, die dem Fakultätsrat zur Entscheidung vorgelegt werden.

In ihrer Verantwortung liegt die transparente Darstellung der Finanzströme zwischen der Universität bzw. dem Dekanat, die für Forschung und Lehre vorgesehen sind. Durch die strategische Finanzplanung bei Berufungen soll die Verfügbarkeit der Mittel gewährleistet werden, auch um mittel- und langfristige strategische Maßnahmen und Strukturveränderungen in Forschung  und Lehre realisieren zu können. Fragen der Bewirtschaftung der vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) zur Verfügung gestellten Immobilien sind zentrales Thema der Kommission.

Die FIPS tagt während der Vorlesungszeit mit zeitlichem Abstand vor jeder Fakultätsratssitzung.

Ansprechpartner

Referentin für infrastrukturelle Fakultätsangelegenheiten: Dr. Birgit Hoegen (Vorsitzende)

Mitglieder

Vorsitz: Dekan Prof. Dr. P. Stehle

Gruppe Mitglied Stellv. Mitglied
Hochschullehrer*innen Prof. Dr. A. Lipski Prof. Dr. A. Schieber
Prof. Dr. J. Haunert Prof. Dr. Th. Kötter
Prof. Dr. A. Meyer Prof. Dr. H. Sauerwein
Prof. Dr. E. Lüdeling Prof. Dr. R. Stamminger
Prof. Dr. K.-H. Südekum Prof. Dr. Th. Heckelei
Prof. Dr. W. Büscher Prof. Dr. R. Pude
Prof. Dr. J. Börner  
Prof. Dr. J. Léon  
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Dr. H. Hüging Dr. U. Wölwer-Rieck
Mitarbeiter*innen MTV Ch. Hoffmann St. Benda
Studierende Ch. Vyvey D. Benz

Stand nach FRS 24.10.2018

 

 

Forschungskommission (FOKO)

Aufgaben

Die Forschungskommission strukturiert interdisziplinär angelegte Forschungsideen. Ziel ist die erfolgreiche Beantragung von Verbundvorhaben (SFBs, Graduiertenkollegs, Gemeinschaftsanträge u.a.), die von Mitgliedern der Fakultät angeregt werden und zu koordinieren sind.

Darüber hinaus befasst sich die Kommission mit Qualifizierungsverfahren wie der Gestaltung der Graduiertenschule, Habilitationen, Vergabe von APL- und Honorarprofessuren und fördert den wissenschaftlichen Austausch mit Kooperationspartnern.

Ansprechpartner

  • Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (Prof. Dr. Jürgen Kusche, Vorsitzender)
  • Referentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (Dr. Susanne Plattes)

eCampus-Kurs

ecampus.uni-bonn.de/goto_ecampus_grp_215656.html (nur Kommisiions-Mitglieder)

 

 

Studienbeirat

Aufgaben

Der Studienbeirat berät die Dekanin bzw. den Dekan und den Fakultätsrat in Angelegenheiten der Lehre und des Studiums, insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform und Evaluation von Studium und Lehre, sowie hinsichtlich des Erlasses oder der Änderung von Prüfungsordnungen.

Ansprechpartner

  • Prodekan für Studium und Lehre (Prof. Dr. Heiko Schoof, Vorsitzender)
  • Referent für Studium und Lehre(Dr. Andreas Reusch)

Mitglieder

Vorsitz: Prodekan Prof. Dr. H. Schoof

Gruppe Mitglieder  
Hochschullehrer*innen
Prof. Dr. M. Wüst Prof. Dr. M. Becker
Prof. Dr. U. Nöthlings Prof. Dr. K. Holm-Müller
Prof. Dr. A. K.-H. Südekum Prof. Dr. W. Amelung
Vorsitzender des Prüfungsausschusses Prof. Dr. K. Schellander
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen Dr. B. Alteheld PD Dr. B. Möseler
PD Dr. Ulrike Steiner- Stenzel Dr. F. Weber
Dr. E. Tholen Dr. Stephanie Grosche
PD Dr. A. Nothnagel (Stellv.)  
Mitarbeiter*innen MTV (nur ZSK)
B. Binnenbruck R. Ostwald
Studierende J. H. Eisenbarth M. Dietz
D. Alexnat M. Mimberg
M. Wendt J. Kleinjans
Ch. Vyvey A. Kunz
J. Sanke F. Reinhardt
C. Goy M. Klais
S. Brochhagen M. Wilden

Stand nach FRS 28.11.2018

eCampus-Kurs

ecampus.uni-bonn.de/goto_ecampus_grp_420110.html (nur Kommissions-Mitglieder)

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