19. Dezember 2023

Mathias Becker erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis Mathias Becker erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis

Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in den Agrar- und Ernährungswissenschaften erstmalig vergeben

Zum ersten Mal haben der Stifterverband und der Fakultätentag Agrarwissenschaften und Ökotrophologie 2023 eine Auszeichnung für exzellente Hochschullehre in den Agrar- und Ernährungswissenschaften vergeben. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Preisträger 2023
Preisträger 2023 - Prof. Dr. Mathias Becker © Mathias Becker

Preisträger 2023: Mathias Becker

Die Jury hat Professor Mathias Becker von der Universität Bonn als ersten Träger des Ars legendi-Fakultätenpreises Agrar- und Ernährungswissenschaften ausgewählt. Die Wahl fiel auf einen hervorragenden Kandidaten, der in der Lehre mit besonderem Engagement für die Studierenden überzeugt und der die Weiterentwicklung eines ausgezeichneten Master-Studiengangs im besonderen Maße vorangetrieben hat. Darüber hinaus schafft Mathias Becker es immer wieder auf exzellente Weise, erfolgreiche Lehre mit umfangreicher Forschungstätigkeit zu verbinden.

Mathias Becker profitiert stark von seinen internationalen wissenschaftlichen Erfahrungen und langanhaltenden Kooperationen. Sein außergewöhnliches Talent liegt darin, praktisches Wissen effektiv mit theoretischen Grundlagen zu verbinden, wodurch er den Studierenden ein wertvolles Werkzeug für die Zukunft mit auf den Weg gibt.

Der Bonner Wissenschaftler war maßgeblich beteiligt an der Weiterentwicklung des deutschsprachigen Studiengangs zum internationalen Studiengang Agricultural Science and Resource Management in the Tropics and Subtropics (ARTS). Der Erfolg dieses Studiengangs manifestiert sich unter anderem in der Auszeichnung als "Top 10 International Master’s Degree Made in Germany" im Jahr 2016. Dieser Erfolg basiert nicht nur auf einem soliden Grundgerüst, sondern spiegelt sich auch in einer überzeugten Studierendenschaft wider. Das zeigen die hohen Bewerbungszahlen für seine Seminare, große Unterstützung durch die Fachschaft sowie detaillierten Lehrbewertungen mit hoher Beteiligung. Seine erfolgreiche Lehre verbindet er immer wieder mit aktuellen Forschungsprojekten, was sich äußerst positiv in der Zahl an Publikationen ausdrückt und in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmittelprojekten.

Die Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreises Agrar- und Ernährungswissenschaften findet im nächsten Jahr in einem feierlichen Rahmen statt.

... zur Pressemitteilung des Stifterverbandes:

www.stifterverband.org

... zur Pressemitteilung der Uni Bonn:

www.uni-bonn.de | 21.12.2023

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in den Agrar- und Ernährungswissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Die Auszeichnung wird an herausragende und innovative Lehrpersönlichkeiten an den agrar- und ernährungswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten in Deutschland für ihre außergewöhnliche, über den eigenen Standort hinaus sichtbar wirkende Leistung verliehen:

• Leistung in der Lehre, Curriculumsentwicklung, Beratung und Betreuung
  • Leistung in der Entwicklung und dem erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien
  • Leistung in der Entwicklung und Implementierung innovativer Prüfungsmethoden

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Expertinnen und Experten der Lehre in den Agrar- und Ernährungswissenschaften, Studierenden sowie Fakultätsvertreterinnen und -vertretern.

Die Initiatoren des Ars legendi-Fakultätenpreises Agrar- und Ernährungswissenschaften danken dem Förderungsfonds der Landwirtschaftlichen Rentenbank für die freundliche Unterstützung.