10. Mai 2023

Nachwuchs-Forschungspreis für Lena Elliger Nachwuchs-Forschungspreis für Lena Elliger

Die Masterarbeit überzeugte durch wissenschaftliche Qualität und hohe Praxisrelevanz.

Der „Internationale DLG-Sensorik Award“ ehrt Nachwuchswissenschaftler:innen für ihr außergewöhnliches wissenschaftliches Engagement im Bereich der Lebensmittelsensorik. Neben der wissenschaftlich fundierten Qualität soll die Forschungsarbeit einen hohen praktischen Nutzen stiften und somit zu Problemlösungen in der Anwendung der Lebensmittelsensorik sowohl im Marketing und der Marktforschung als auch in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung beitragen. Mit dem von der DLG verliehenen Preis soll diese herausragende Leistung ausgezeichnet und wissenschaftliche Talente bei der Fortführung ihrer Arbeit unterstützt werden.

Lena Elliger
Lena Elliger - mit dem „Internationalen DLG-Sensorik Award 2023“ © DLG

Preisträgerin 2023

Im Rahmen des digitalen DLG-Lebensmitteltags Sensorik 2023 wurde der „Internationale DLG-Sensorik Award 2023“ an Lena Elliger (Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) verliehen. Der Nachwuchs-Forschungspreis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird jährlich für herausragende Arbeiten der deutschsprachigen Sensorikwissenschaften vergeben. Elligers Masterarbeit zum „Einfluss der Basidiomyceten-Fermentation auf die Schaumeigenschaften und das Aromaprofil von Kichererbsenaquafaba für den Einsatz in Mousse au Chocolat“ überzeugte durch wissenschaftliche Qualität und hohe Praxisrelevanz.

... zur Pressemitteilung:

www.dlg.org