22. November 2023

Die Landwirtschaftliche Fakultät trauert um Prof. Dr. Wolfgang Schumacher Die Landwirtschaftliche Fakultät trauert um Prof. Dr. Wolfgang Schumacher

Prof. Dr. Wolfgang Schumacher
Prof. Dr. Wolfgang Schumacher © Landwirtschaftliche Fakultät

Nach einem Lehramtsstudium und parallel zum Schuldienst studierte Wolfgang Schumacher bis 1975 Biologie und Bodenkunde an der Universität Bonn, wo er 1983 habilitiert wurde und bereits 1985 einen Ruf auf die Professur 'Geobotanik und Naturschutz' erhielt.

Von 1999 bis 2002 wurde er an das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW abgeordnet, um dort erfolgreich die Abteilung für Landwirtschaft, Gartenbau und Ländlichen Raum zu leiten. Ab 2002 bis zu seinem Ruhestand in 2010 hatte er wieder die professorale Leitung der Abteilung Geobotanik und Naturschutz im Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz der Landwirtschaftlichen Fakultät inne.

Wolfgang Schumacher etablierte federführend den M.Sc.-Studiengang 'Naturschutz und Landschaftsökologie', der sich ungebrochener Beliebtheit und Nachfrage erfreut. Seine Forschungsschwerpunkte fokussierten sich auf Biodiversität der Kulturlandschaft, Flora und Vegetation des Rheinlandes sowie Integrative Naturschutzstrategien und -konzepte. Zahlreiche Ehrenämter (u.a. Vizepräsident der NRW-Stiftung Natur, Heimat und Kultur) und hochrangige Auszeichnungen bis hin zum Bundesverdienstkreuz 1. Klasse spiegeln sein überragendes Engagement in seinen Herzensthemen.

Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit.

Dekan der Landwirtschaftlichen Fakultät
Prof. Dr. Heiko Schoof