14. Juli 2023

Ute Weisz erhält den Lehrpreis der Universität Bonn Ute Weisz erhält den Lehrpreis der Universität Bonn

14 Lehrende für besonderes Engagement und kreative Ideen ausgezeichnet.

14 Lehrende der Universität Bonn sind für ihr Engagement in der Lehre mit den Lehrpreisen der Universität ausgezeichnet worden. Ausgewählt wurden die sechs Dozentinnen und acht Dozenten von den Studierenden selbst. Die feierliche Urkundenübergabe durch den Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Klaus Sandmann, fand im Rahmen des Bonner Universitätsfests vor über 4.000 Teilnehmenden auf der Bonner Hofgartenwiese statt.

Der Prorektor für Studium, Lehre und Hochschulentwicklung der Universität Bonn, Prof. Dr. Klaus Sandmann dankte den Lehrenden im Namen der Universität für ihr herausragendes Engagement: „Ihnen, liebe Preisträgerinnen und Preisträger, ist es gelungen, mit erkennbar großem Spaß, mit klarer Motivation sowie fachlicher und methodischer Kompetenz Lehrinhalte verständlich und aktualitätsbezogen zu vermitteln. Ihre Studierenden wertschätzen, dass Sie regelmäßig über den Erwartungshorizont hinausgehen, sich an Curriculumsentwicklung aktiv beteiligen, Ihre Lehrformate kontinuierlich hinterfragen und verbessern sowie auf aktuelle Forschung eingehen und die Realisierung eigener Forschungsideen der Studierenden ermöglichen. Diesen inspirierenden Worten der Studierenden schließe ich mich uneingeschränkt und gerne mit meinem Glückwunsch an Sie an!“

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2023 sind:

• Bonner Zentrum für Lehrerbildung:
    Dr. Regula Krapf, Mathematisches Institut
  • Evangelisch-Theologische Fakultät:
    Dr. Arnold Becker, Sprachdozent für Latein und Griechisch
  • Landwirtschaftliche Fakultät:
    Prof. Dr. Ute Weisz, Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften
  • Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät:
    Prof. Dr. Margherita Disertori, Fachgruppe Mathematik
    Dr. Simone Giertz, Fachgruppe Erdwissenschaften, Geographie,
    Prof. Dr. Finn Kristian Hansen, Fachgruppe Pharmazie
    Prof. Dr. Walter Witke, Fachgruppe Biologie
  • Medizinische Fakultät:
    Dr. Benedict Jürgensen, Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie
    Prof. Dr. Philipp Sasse, Medizinische Fakultät, Institut für Physiologie I
  • Philosophische Fakultät:
    Alba Iglesias Martín, Romanistik
    Dr. Erika Linz, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft
    Dr. Sebastian Speitel, Institut für Philosophie
  • Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät:
    Julian Hettihewa, Fachbereich Rechtswissenschaft, Institut für Völkerrecht
    Prof. Dr. Hendrik Hakenes, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Institut für Finanzmarktökonomik und Statistik

Die Bilder der Verleihung finden sich in der Galerie des Universitätsfestes.

... zur Pressemitteilung der Universität Bonn:

www.uni-bonn.de | 14.07.2023

... mehr zum Thema:

www.myscience.de | 14.07.2023

www.kabinett-online.de | 14.07.2023

Lehrpreise 2023
Lehrpreise 2023 - Gemeinsam mit 13 der 14 ausgezeichneten Lehrenden nahm Prof. Dr. Ute Weisz (2. v.l.) ihre Urkunde beim Universitätsfest persönlich entgegen. © Volker Lannert | Uni Bonn