16. November 2023

Viel zitierte Bonner Forschende Viel zitierte Bonner Forschende

Die Landwirtschaftliche Fakultät ist im Ranking „Highly Cited Researchers 2023“ vertreten

Mit insgesamt 11 Forschenden ist die Universität Bonn dieses Jahr im internationalen Ranking „Highly Cited Researchers“ vertreten - darunter 2 Wissenschaftler der Landwirtschaftlichen Fakultät. Die auf dieser Liste „Highly Cited Researchers“ geführten Personen gehören laut den Machern des Rankings zu dem weltweit einflussreichsten Prozent ihres Faches.

Symbolbild
Symbolbild - Große Datenmengen wurden für die "Highly Cited Researchers" analysiert. © Volker Lannert | Uni Bonn

Als Maßstab für den Einfluss einer Forschungspersönlichkeit gilt bei der Erhebung die Häufigkeit, mit der ihre wissenschaftlichen Publikationen von anderen Forschenden in der vergangenen Dekade (Zeitraum von 2012 bis 2022) zitiert wurden.

Das Ranking wird jährlich von der „Web of Science Group“ herausgegeben und enthält rund 7.100 Wissenschaftler aus 67 Ländern.

Die meistzitierten Forschenden der Universität Bonn sind:

• Andrea Ablasser, Immunologie
  • Thomas Bieber, fächerübergreifend
  • Frank Ewert, Agrarwissenschaften
  • Stefan Grimme, Chemie
  • Norbert Langer, Astronomie
  • Doreen Muth, fächerübergreifend
  • Matin Qaim, fächerübergreifend
  • Andreas Schlitzer, fächerübergreifend
  • Jonathan L. Schmid-Burgk, fächerübergreifend

Zu den meistzitierten Forschenden gehören ferner zwei weitere Wissenschaftler, die primär mit anderen Institutionen affiliiert, aber akademisch mit der Universität Bonn verbunden sind:

• Frank Neese, Chemie, Max-Planck-Gesellschaft