06. März 2024

Fakultäts-Mitglieder in neue DFG-Senatskommission berufen Fakultäts-Mitglieder in neue DFG-Senatskommission berufen

Die Ständige Senatskommission "Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen" nimmt zum 1. Januar 2024 ihre Arbeit auf

Der Wandel globaler Agrar- und Ernährungssysteme aufgrund von Klimawandel, Verlust von Biodiversität, Landnutzungsänderungen oder auch demografischer Veränderungen stellt Gesellschaft und Politik vor neue Herausforderungen. Die Ständige DFG-Senatskommission "Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen" hat den Auftrag, diesen Wandel zu erforschen und dazu wissenschaftlich fundierte Informationen aufzubereiten.

Klein-Altendorf
Klein-Altendorf - Forschungs-Campus der Landwirtschaftlichen Fakultät © Volker Lannert | Uni Bonn

Von naturräumlichen Gegebenheiten über Anbau- und Produktionssysteme für Pflanzen und Tiere bis hin zur Verarbeitung und den Ernährungsgewohnheiten der Konsument*innen wird dabei die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet. Für die erste Amtsperiode hat sich die Senatskommission die folgenden Themenschwerpunkte gesetzt:

• Wege zur Ernährungssicherung im Rahmen der planetaren Grenzen
  • Wege zur Diversifizierung im Anbau von Kulturpflanzen
  • Wege zur gesellschaftlichen Transformation der Produktion und des Konsums von Fleisch und tierischer Produkte

Als wissenschaftliche Mitglieder wurden aus der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn Prof. Dr. Wulf AmelungProf. Dr. Frank Ewert und Prof. Dr. Matin Qaim in die Senatskommission berufen, deren konstituierenden Sitzung Ende April stattfindet.

... zur Pressemitteilung der DFG:

www.dfg.de | 19.02.2024