Universität Bonn

Landwirtschaftliche Fakultät

19. Januar 2024

Halbzeitbilanz für den Landwirtschaftsminister Halbzeitbilanz für den Landwirtschaftsminister

Der Agrarforscher Matin Qaim äußert seine Einschätzung im Polit-Magazin Panorama

Vor etwa zwei Jahren hat Cem Özdemir sein Amt als Landwirtschaftsminister angetreten. Das Polit-Magazin PANORAMA zieht nun eine Halbzeitbilanz und führt dazu ein Gespräch mit dem Agrarwissenschaftler Matin Qaim, Professor an der Universität Bonn und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften.

Symbolbild
Symbolbild - Mähdrescher bei der Getreideernte © colourbox.de
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

 

Unter anderem fordert Prof. Dr. Matin Qaim, dass der Fleischkonsum deutlich gesenkt werden muss, da die Tierhaltung für große Mengen an Treibhausgasemissionen, für einen hohen Landverbrauch aufgrund der Futterproduktion und für Überdüngung verantwortlich sei. Darüber hinaus äußert er sich zu den Chancen neuer Gentechnik und verweist auf fehlende Planungssicherheit für die Landwirtschaft. 

 


 

... zum Sendungsarchiv auf den Seiten von Panorama (Text & Video):

daserste.ndr.de/panorama | 18.01.2024

  

... mehr zum Thema:

www.tagesschau.de | 18.01.2024

www.ndr.de | 18.01.2024

tv.tvpiccolino.de | 18.01.2024

  

Wird geladen