Universität Bonn

Landwirtschaftliche Fakultät

06. Juli 2023

Eine Traktor-Fahrt zur Spitzenforschung Eine Traktor-Fahrt zur Spitzenforschung

Der Nachhaltigkeitscampus Klein-Altendorf zeigt am Tag der offenen Tür seine Spitzenforschung.

Wie schnell Pflanzen wachsen, wie man mit geschredderten Apfelbäumen heizt, wie man Häuser ökologisch dämmt - das alles erfuhren die großen und kleinen Gäste beim Tag der offenen Tür am Campus Klein-Altendorf.

Alle Bilder in Originalgröße herunterladen © Hochschulkommunikation der Universität Bonn

 

Klein-Altendorf ist vielen Mitarbeitenden noch bekannt als "Standort der Außenlabore". Auch "Forschungsstandort für Pflanzenbauforschung" können viele zuordnen. Aber auch das ist schon fast Geschichte: Klein-Altendorf wird nämlich zum Nachhaltigkeitscampus. Sprich: Unsere Wissenschaftler*innen forschen dort für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Wie das aussieht und wer die Forschenden sind, haben fast 1.400 Gäste am Tag der Offenen Tür besichtigt. Unter den vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Univerwaltung, die sich hier an einem wunderschönen Sonntag trafen, war auch die Hochschulkommunikation mit der Kamera dabei.

Im Gewächshaus
Im Gewächshaus - die Methoden der Pflanzenzüchtung werden erläutert. © Universität Bonn
Zielverfolgende Tachymeter
Zielverfolgende Tachymeter - mit ihren Sensorsystemen können sie die Positionen von beweglichen Objekten exakt verfolgen. © Universität Bonn
Traktorfahrt
Traktorfahrt - Ein Klassiker beim Tag der offenen Tür und zudem notwendig, um die Stationen auf dem weitläufigen Gelände erreichen zu können. © Universität Bonn
Wird geladen